Dokument 1

 Lefort Jean-Louis (1875-1954), Front von Flandern, Passage des Kanals "Canal de Loo" (Belgien) auf einer Brücke auf Kork und Lattenrosten, 10. Juli 1917, Aquarell und Bleistiftzeichnung, Koll. BDIC/Archipel

Passage des Kanals "Canal de Loo" (Belgien)

Dokument 2

 Caron Achille (1888-1947), Britisches Lager, Szene aus dem Alltagsleben, 1914-18, Negativ auf Glasplatte mit Bromsilber-Gelatine-Emulsion, © Museum "Musée Quentovic" – Stadt Etaples-sur-Mer

Soldaten um ein Zelt

Dokument 3

Pierre Teilhard de Chardin ist hier höchstwahrscheinlich ein orthographischer und phonetischer Fehler unterlaufen. Er bezieht sich an dieser Stelle höchstwahrscheinlich auf die Ortschaft Beaumetz-les-Loges.

Auszug aus dem Tagebuch von Pierre Teilhard de Chardin, Basseux, 6. September 1915, veröffentlicht bei Fayard im Jahre 1975 "

– Hoffnungen auf ein weit entferntes Ziel. Und danach kommt plötzlich ein schlechtes Gerücht in Umlauf: wir kehren nach Frévent zurück… Das ist weiterhin im Departement "Nord". Und nur das Departement "Nord". Und danach sicherlich Arras.

– Graue Reise, schlechte Nacht;

– Ankunft in Frévent im Sprühregen, ähnlich wie bei der Ankunft aus Cuvilly (April).

– Ein langer Marsch bis nach Brevillers, in der Nähe von Doullens.

– Schließlich um 1.00 Uhr Ankunft in dem ausgezeichneten Forsthaus von Lucheux, wo ich unter den Fichten in der Nähe der Quelle fast schon das Gefühl habe, mich im Hause eines Freundes zu befinden und abends gemeinsam mit der Familie zu essen...

Am Abend des übernächsten Tages geht es los. Die ganze Nacht über einen schwierigen Marsch über die schier unendliche Straße "Route de Lille".

– Ankunft, am frühen Morgen, in Basseux. Schlechte Kasernierung in einem kleinen und heruntergekommenen Bauernhof. Dennoch gewöhne ich mich nach und nach an diese kleine, arme Ortschaft, deren saubere Kirche intakt geblieben ist. […] Mit Décout bewundern wir von Beaumèche1 aus das berühmte Panorama von Arras: Mont-Saint-Eloi und der zerstörte Turm, Lorette,…

Zwei Mal habe ich die 1. Kompanie bei Nachtarbeiten begleitet.

– Schwierige Eindrücke, um den Totengang in der vordersten Frontlinie wieder zu verlassen, wenn sich die Sektionen in den Feldern ungeschützt aneinanderreihen und die Kreide mit der Hacke bearbeiten.

– Am Morgen hageln Kugelsalven nieder; – Wir suchen Schutz in dem einfachen Totengang… Am übernächsten Tag, als wir uns in der Brasserie zusammenfinden, um das Werkzeug einzusammeln, fallen Granaten (105 ?) auf die Halle nieder. Der bedrohliche Luftzug kommt auf uns zu… die tierische Panik… Der blitzende Schein der Lichtbögen in der Nacht…"

  • Ich beobachte
    • 1. Dokument 1: Beschreibe die Landschaft. Wie ist die Landschaft durch den Krieg verändert worden?
    • 2. Dokument 1: Beschreibe die Ausstattung der Soldaten.
    • 3. Dokument 2: Beschreibe die Fotografie. Welche Informationen stellt sie über die britischen Soldaten im Hintergrund bereit?
    • 4. Dokument 3: Unterstreiche die erläuterten Städte und Orte.
    • 5. Dokument 3: Unterstreiche die Zeitangaben (Datum, Uhrzeit...).
    • 6. Dokument 3: Was ist eine Kasernierungszone? Wie ist diese Zone strukturiert?
    • 7. Dokument 3: Was ist ein Totengang? Wozu dient er?

     

     

     

     

     

  • Ich erkenne
    • 1. Dokument 1: Gib die Nationalität der Soldaten an.
    • 2. Dokument 1: Nenne die Elemente, die auf die Nähe und die Intensität des Kriegsgeschehens hinweisen.
    • 3. Dokument 2: Ermöglicht es uns die Fotografie, den Ort des Lagers zu bestimmen? Die Ortschaft, die Region oder sogar den Kontinent?
    • 4. Dokument 2: Ist es möglich, die Aufnahme zu datieren?
    • 5. Dokument 3: Markiere die Städte auf der Karte und zeichne den Parcours nach. Schätze die Entfernungen in Kilometern ein.
    • 6. Dokument 3: Gib die besetzten Gebiete der Soldaten während dieser 3 Tage an.

     

     

     

     

  • Ich setze Perspektiven
    • 1. Dokument 1: Verfasse einen kurzen Text, aus dem hervorgeht, dass die Ortswechsel der Soldaten kompliziert sind.
    • 2. Dokument 1: Wie beschreibt der Künstler die schwierigen Lebensbedingungen der Frontsoldaten?
    • 3. Dokument 2: Erläutere, welche Elemente der Fotografie diese zu einem historischen Dokument werden lassen? Welche Elemente lassen die Fotografie zu einem wahren Kunstwerk werden?
    • 4. Dokument 3: Wie empfindet Pierre Teilhard de Chardin sein Leben als Soldat? Welche literarischen Mittel verwendet er, um dies zum Ausdruck zu bringen?